Kovive Medienarbeit
Kovive bietet sich den Medienschaffenden als Ansprechpartner zu Fragen rund um das Thema Kinderarmut in der Schweiz, speziell wenn es um Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen geht. Unter Berücksichtigung des Persönlichkeitsschutzes stellen wir Ihnen gerne Textmaterial und Fotos zur Verfügung.
Medienschau
31.10.2023
Langjährige Gastmutter im Interview beim Grosselternmagazin
Am 31.10.2023 erschien im Grosselternmagazin ein Interview mit Erika Kocher, einer langjährigen Kovive-Gastmutter. 10 Jahre lang hat sie erst Kinder aus Frankreich und Deutschland und danach aus der Schweiz aufgenommen. Sie erzählt, warum sie sich für die armutsbetroffenen Kindern einsetzt und wie sie ihnen in verschiedenen Situationen helfen konnte. Ihr Fazit: «Kinder brauchen jemanden, der ihr Herz hört». Lesen Sie jetzt das ganze Interview im Grosselternmagazin oder hier.
Wenn Sie sich auch als Partnerfamilie bei Kovive engagieren möchten, finden sie alle Informationen dazu hier.
03.09.2023
«Zirkuszauber» in der SRF-Sendung «mitenand»
Die SRF-Sendung «mitenand» bringt wöchentlich spannende Berichte über die Arbeit gemeinnütziger privater Organisationen und der Glückskette. In dieser Folge wurde das Kovive-Sommercamp «Zirkuszauber» porträtiert, welches in Betschwanden, GL stattfand. Im Fokus waren diesmal die beiden freiwilligen Campleitenden Rachel und Patrik. Sie erzählen, warum sie sich während ihres Urlaubs für armutsbetroffene Kinder in der Schweiz engagieren. Damit ermöglichen sie den Kindern eine Woche lang Zirkusabenteuer, helfen ihnen beim balancieren oder am Trapez. Das Highlight: Die Zirkusshow am Ende der Woche, wo die Kinder stolz vorführen dürfen, was sie alles gelernt haben.
Mehr zu diesem und weiteren Kovive-Camps mit Förderimpulsen finden Sie hier.
14.02.2023
Ein tierisch gutes Lager – Kovive-Camp «Tierpark-Erlebnis»
Im Kovive-Camp «Tierpark-Erlebnis», das Kovive in Kooperation mit dem Natur- und Tierpark Goldau durchführt, lernen die jungen Teilnehmenden verschiedenste tag- wie nachtaktive Tierarten hautnah kennen. So auch im letztjährigen Herbstlager, wo die Kinder im Rahmen des abwechslungsreichen Lagerprogramms Beschäftigungselemente für ausgewählte Tiere bauten, beim Ausmisten der Tieranlagen halfen und eine Nacht im Tierpark verbringen durften. Welche weiteren spannenden Highlights die Kinder vergangenen Herbst in diesem Kovive-Lager erlebten, erfahren Sie im aktuellen Tierpark-Magazin «Streifzüge», Seite 7.
Auch diesen Herbst führen wir das «Tierpark-Erlebnis»-Camp in Goldau durch. Alle Informationen zu diesem und weiteren Kovive-Camps 2023 finden Sie hier.
27.09.2022
NZZ-Erfahrungsbericht zum Freiwilligen-Engagement in den Kovive-Camps
Jährlich erleben über 300 vorwiegend armutsbetroffene und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche unvergessliche Ferienwochen in den Kovive-Camps. Bei unbeschwerten Gruppenerlebnissen und spannenden Förderaktivitäten machen diese Kinder oft ganz neue und lehrreiche Erfahrungen. Dies ist besonders dem Engagement zahlreicher Freiwilliger zu verdanken, die jährlich über 4’000 Tage unentgeltliche Arbeit für Kovive leisten. Wie gesellschaftlich wertvoll und persönlich bereichernd ein Freiwilligen-Einsatz vor Ort, bei einem Schweizer Kinderhilfswerk wie Kovive sein kann, erfahren Sie im NZZ-Erfahrungsbericht aus dem Kovive-Sommercamp «Spiel und Spass 2022».
05.08.2022
Besuch von der Entlebucher Anzeiger-Redaktion im Kovive-Camp "Spiel und Spass"
Carolin Vogel besuchte am Mittwoch, den 03.08.2022 das Kovive-Camp "Spiel und Spass". Im Sommerlager "Spiel und Spass" wurde vom Sonntag, 31. Juli bis Samstag, 06. August 2022 gemeinsam mit Gleichaltrigen und freiwilligen Campleitenden entdeckt, gespielt, gewandert, gebadet, gesungen, Trottinett gefahren, neue Sportarten entdeckt und vieles mehr. Zudem war das Lagermotto, passend zum Nationalfeiertag, die Schweizer Geschichte. Das Kovive-Camp machte allen Teilnehmenden Spass und Freude. Die Kinder und freiwilligen Campleitenden nehmen viele schöne Erinnerungen mit. Danke Carolin für den schönen Besuch und Artikel im Entlebucher Anzeiger!
10.02.2022
Kovive-Camp «Tierpark-Erlebnis» 2021
In der neusten Ausgabe des Magazins «Streifzüge» unseres Projektpartners Natur- und Tierpark Goldau gibt es einen spannenden Einblick in das letztjährige Kovive-Herbstcamp «Tierpark-Erlebnis». Die jungen Campteilnehmenden erlebten einmalige Begegnungen mit Mufflons, Sikahirschen und weiteren Wildtieren. Nebst der Tierfütterung standen auch ein Besuch in der Tierarztpraxis und viele weitere spannende Aktivitäten auf dem Programm. Den ganzen Artikel können Sie hier lesen:
Mehr zu diesem und weiteren Kovive-Camps mit Förderimpulsen finden Sie hier.
25.10.2021
«Flusspirat*innen» in der SRF-Sendung «mitenand»
Die SRF-Sendung «mitenand» bringt wöchentlich spannende Berichte über die Arbeit gemeinnütziger privater Organisationen und der Glückskette. In dieser Folge wurde das Kovive-Sommercamp «Flusspiratinnen und Flusspiraten» porträtiert, welches im August auf der Thur, TG stattfand. Die Campteilnehmenden durften eine spannende und lehrreiche Woche erleben. So waren sie tagsüber mit Kanu und Floss auf der Thur unterwegs und erkundeten die Natur. Abends wurde auf offenem Feuer gekocht. Die Nächte haben die Campteilnehmenden unter freiem Sternenhimmel verbracht.
Mehr zu diesem und weiteren Kovive-Camps mit Förderimpulsen finden Sie hier.
20.10.2021
Das "Robotikcamp 2021" in der Aargauer Zeitung
Am 20.10.2021 erschien in der Aargauer Zeitung ein illustrativer und informativer Artikel über das "Robotikcamp". Den Artikel können Sie hier lesen.
Mehr zu unseren Kovive-Camps mit vielseitigen und erlebnisreichen Förderimpulsen finden Sie hier.
24.07.2021
Das Camp "Forschungsreise durch Wald und Wiesen" 2021 im Urner Wochenblatt
Am 24.07.2021 erschien im Urner Wochenblatt ein schöner, informativer und illustrativer Artikel über das Camp "Forschungsreise durch Wald und Wiesen". Den Artikel können Sie hier lesen.
Mehr zu unseren Kovive-Camps mit spannenden und erlebnisreichen Förderimpulsen finden Sie hier.
21.07.2021
Das Camp "Forschungsreise durch Wald und Wiesen" 2021 auf Tele 1
Vom 18.07. - 24.07.2021 findet unser Camp "Forschungsreise durch Wald und Wiesen" im schönen Seelisberg UR statt. In Zusammenarbeit mit unserem Projektpartner Science et Cité und wissenschaftlichem Partner Zurich-Basel Plant Science Center führen wir ein förderndes, spannendes und lehrreiches Programm für armutsbetroffene und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz durch. Den Tele 1-Video-Beitrag vom 21.07.2021 zum Camp können Sie hier anschauen.
17.10.2020
Das Robotikcamp 2020 in der NZZ
Im Robotikcamp – durchgeführt mit der Partnerorganisation Science et Cité und dem Drittpartner mint & pepper – lernen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz auf spielerische Weise den Umgang mit Technik. Nebst der Kopfarbeit soll die gemeinsame Bewegung in der Natur nicht zu kurz kommen. Deshalb nehmen diese Kinder im Robotikcamp auch an erlebnispädagogischen Aktivitäten teil. Erfahren Sie im NZZ-Artikel, wie die Teilnehmenden auch diesen Herbst, die Roboter zum Tanzen brachten.
12.09.2020
Kovive erhält prominente Unterstützung von Peter Reber
Im SRF "Mini Beiz, dini Beiz"-Promi-Spezial vom 12.09.2020 gewann der Liedermacher Peter Reber den 1. Preis in der Höhe von CHF 10'000.-. Die Gewinnsumme spendete er zugunsten des Schweizer Kinderhilfswerks Kovive. Die ganze Sendung können Sie hier nachschauen. Herzlichen Dank an Peter Reber!
28.05.2019
Ein Gefühl von Familie
Interessanter Artikel zum Thema Förderangebote und Betreuungslösungen für armutsbetroffene Kinder in der Schweiz in der Tagi-Beilage "Fokus moderne Familie" vom 28.05.2019 (Seite 12).
08.02.2018
Kindercamp «Zirkuszauber»
Am Beispiel des Kovive-Kindercamps «Zirkuszauber» zeigt die Kurzreportage von Swisslos und SRF auf, wie armutsbetroffene und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz von den Kovive-Campangeboten profitieren.
25.02.2018
Kids Day im Schulhaus Maihof in Luzern
Die Hochschule Luzern - Soziale Arbeit - organisiert anlässlich des 100-jährigen Bestehens gemeinsam mit den Studierenden 100 Aktionen für das Gemeinwohl. In diesem Zusammenhang findet am 25. Februar 2018 der Kids Day, unterstützt durch das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive, im Schulhaus Maihof in Luzern statt. Familien sind herzlich dazu eingeladen einen Nachmittag voller Spiel und Spass zu erleben.
Zum Kids Day
Medienmitteilungen
13.07.2023
Vielfältige und niederschwellige Ferienlager für Kinder aus der ganzen Deutschschweiz
Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive führt im Jahr 2023 in verschiedenen Schweizer Regionen Ferienlager mit sozialpädagogischen Förderimpulsen durch. Die Campangebote richten sich an alle Kinder. Der niederschwellige Zugang etwa mit einkommensabhängigen Teilnehmendenbeiträgen soll auch finanziell und sozial benachteiligte n Familien Ferien- angebote ermöglichen: Kinder und Jugendliche sollen in der Schweiz Spass, neue Freundschaften, Förderung und Bildung erleben. Gleichzeitig sollen mit den Kovive-Camps die Erziehungsberechtigten entlastet werden. Dank den Förderimpulsen und dem spielerischen Zugang zu den Themenschwerpunkten «Tier und Mensch», «Natur und Bewegung» sowie «Bildung und Forschung» erhalten die Kinder in den Frühlings-, Sommer-, und Herbstcamps grundlegende positive Erfahrungen und nachhaltige Zukunftsperspektiven.
Die Kovive Camps 2023 sind vielfältig und für alle Kinder und Jugendliche aus der Schweiz zwischen 7 und 16 Jahren. Ein kleiner Einblick zu den Erlebnissen: Im Themenschwerpunkt «Bildung und Forschung» erhalten die Kinder im Teamwork spielerische und individuelle Unterstützung für die Schule («Sprach- und Mathe-Camps» und «Vorbereitungscamp für Gymiprüfungen»).
Im Ferienlager «Flusspirat*innen», mit dem Themenschwerpunkt «Natur und Bewegung», lernen die Kinder wie man ein Floss baut und auf dem Feuer Mahlzeiten zubereitet. Während den Sommercamps mit dem Themenschwerpunkt «Tier und Mensch» entdecken die Kinder die verantwortungsbewusste Arbeit mit Tieren (Camp «Erlebnis Bauernhof»). Neben bei werden verschiedene lustige und interessante In- und Outdoor-Aktivitäten durchgeführt.
Das Camp Angebot ermutigt die Kinder, sich selbst zu vertrauen, Selbstbewusstsein aufzubauen, im Team zu arbeiten und Verantwortung zu übernehmen. Damit wird in den Kovive Camps ein Raum erschaffen, in dem sich diese Kinder und Jugendliche entfalten und zukunftsrelevante Kompetenzen aufbauen können. Viele Kinder berichten noch lange über neu gewonnene Freundschaften.
Die Kovive Camps stehen allen Kindern aus der Schweiz offen. Die gemeinsame Sprache in den Ferienlagern ist deutsch. Die Beiträge für die Teilnehmenden sind dank Spendengeldern stark reduziert und richten sich nach dem Netto Jahreseinkommen und Vermögen. Die Ferienlager werden mit professionellen Partnerorganisationen und zahlreichen ehrenamtlichen Mitwirkenden realisiert. Sowohl interessierte Familien als auch interessierte Freiwillige können sich gerne melden!
Detaillierte Informationen zu den Frühlings und Sommercamps und Anmeldungen finden Sie hier.
20.07.2022
Kinder und Jugendliche entdecken im Ferienlager die vielfältige Welt der Spiele
Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive führt mit freiwilligen Campleitenden vom 31. Juli – 06. August 2022 das Kovive-Camp «Spiel und Spass» in Flühli LU durch. Kinder und Jugendliche erleben im Kovive-Camp „Spiel und Spass“ die vielfältige Welt der Brett-, Ball- und Outdoorspiele, neue Freundschaften, Bewegung und Förderung. Die Kinder und Jugendlichen dürfen einfach Kindsein und Entdeckungen machen. Gleichzeitig sollen mit dem Kovive-Camp die Erziehungsberechtigten entlastet werden. Das Kovive-Camp ermöglicht diesen Kindern und Jugendlichen grundlegend positive Erfahrungen und nachhaltige Zukunftsperspektiven.
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, das Kovive-Camp «Spiel und Spass» zu besuchen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
18.07.2022
Kinder und Jugendliche entdecken im Kovive-Ferienlager die Zirkuswelt
Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive führt in Kooperation mit dem Zirkus Mugg vom 24. – 30. Juli 2022 das Kovive-Camp «Zirkuszauber» in Betschwanden GL durch. Kinder und Jugendliche erleben im Kovive-Camp „Zirkuszauber“ den Auftritt in der Zirkusmanege, Akrobatik, neue Freundschaften, Spass und Förderung. Die Kinder und Jugendlichen dürfen einfach Kindsein und Entdeckungen machen. Gleichzeitig sollen mit dem Kovive-Camp die Erziehungsberechtigten entlastet werden. Am Ende der Zirkuswoche dürfen die Campteilnehmenden ihr neues Können und Kunststücke in einer Zirkusshow vor Eltern und Freunden präsentieren. Das Kovive-Camp ermöglicht diesen Kindern und Jugendlichen grundlegend positive Erfahrungen und nachhaltige Zukunftsperspektiven. Ein freiwilliger Campleitender, 24 Jahre alt, berichtet über die Kovive-Camps: „Ich bin davon überzeugt, dass viele Kinder von Kovive profitieren können. Persönlich finde ich das Angebot von Kovive fördernd. Genau das, was junge Menschen brauchen!”
Medienschaffende sind herzlich eingeladen, das «Zirkuscamp» zu besuchen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
15.06.2022
Dringend gesucht: mehrere Campleiter*innen für einwöchige Freiwilligen-Einsätze
«Jedes Kind hat das Recht auf Ruhe und Freizeit, Spiel und aktive Erholung...» (Artikel 31, UN-Kinderrechtskonvention). 20 Prozent der Kinder in der Schweiz sind jedoch armutsgefährdet. 14-19 Prozent dieser Kinder können sich keine Ferien weg von zu Hause sowie regelmässige Freizeitangebote leisten (Stiftung SOS Beobachter, 2020). Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive organisiert daher jährlich vielfältige Ferienlager-Angebote. Sie stehen grundsätzlich allen Kindern aus der Schweiz offen. Besonders niederschwellig ist der Zugang für armutsbetroffene und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Umgesetzt werden die Kovive-Ferienlager in Zusammenarbeit mit engagierten Freiwilligen und auch professionell aus-gebildeten Projektpartner*innen. Mehr zu den offenen Freiwilligen-Einsätzen und zur Medienmitteilung finden Sie hier.
19.04.2022
Veröffentlichung des Kovive-Jahresberichts 2021
Dank dem Engagement von Freiwilligen, Spendenden und Förderorganisationen konnten im Jahr 2021 in der ganzen Deutschschweiz über ein Dutzend Kovive-Camps mit sozialpädagogischen Förderimpulsen sowie hunderte von Kovive-Betreuungstagen erfolgreich durchgeführt werden. Das Kovive-Jahr 2021 im Rückblick mit Zahlen und Fakten können Sie im neu veröffentlichten Jahresbericht einsehen: www.kovive.ch/jahresbericht
Wir freuen uns, wenn Sie einen Bericht über die Kovive-Förderangebote zugunsten armutsbetroffener und sozial benachteiligter Kinder und Jugendlicher in der Schweiz erstellen können. Auch für 2022 können interessierte Kinder und Jugendliche aus einem breiten Angebot von Ferienlagern auswählen. Interessierte Partnerfamilien und freiwillige Campleitende können sich gerne unverbindlich melden. Der Bedarf ist gross!
Unsere Medienmitteilung zum Kovive-Jahr 2021 finden Sie hier.
24.01.2022
Kovive-Camps im 2022
Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive führt im Jahr 2022 in verschiedenen Schweizer Regionen Ferienlager mit sozialpädagogischen Förderimpulsen durch. Die Camps-Angebote richten sich an alle Kinder. Der niederschwellige Zugang – etwa mit einkommensabhängigen Teilnehmendenbeiträgen – soll auch finanziell und sozial benachteiligten Familien Ferienangebote ermöglichen: Kinder und Jugendliche sollen in der Schweiz Spass, neue Freundschaften, Förderung und Bildung erleben. Gleichzeitig sollen mit den Kovive-Camps die Erziehungsberechtigten entlastet werden. Dank den Förderimpulsen und dem spielerischen Zugang zu den Themenschwerpunkten «Tier und Mensch», «Natur und Bewegung» sowie «Bildung und Forschung» erhalten die Kinder in den Frühlings-, Sommer- und Herbstcamps grundlegend positive Erfahrungen und nachhaltige Zukunftsperspektiven.
Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Bericht über die beliebten Kovive-Camps erstellen können. Alle Informationen dazu finden Sie hier. Herzlichen Dank!
09.09.2021
Kovive-Camps im Herbst 2021
Vom 03. - 23. Oktober 2021 führt das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive in den Kantonen Aargau, Schwyz und im Wallis Camps mit sozialpädagogischen Förderimpulsen durch. Die Kovive-Camps richten sich insbesondere an finanziell und sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche in der Schweiz. Dank den Themenschwerpunkten «Tier und Mensch» sowie «Bildung und Forschung» erhalten die Teilnehmenden der Kovive-Herbstcamps Halt, Unterstützung und nachhaltigere Zukunftsperspektiven. Wir würden uns freuen, wenn Sie einen Bericht über die wirksamen und besonderen Kovive-Camps erstellen können. Alle Informationen dazu finden Sie hier. Herzlichen Dank!
05.10.2021
Im «Robotikcamp» entdecken Kinder spielerisch Wissenschaft
Das Schweizer Kinderhilfswerk Kovive und die Stiftung Science et Cité führen in Zusammenarbeit mit «mint & pepper» vom 17. - 23. Oktober 2021 das «Robotikcamp» in Hottwil AG durch. Das «Robotikcamp» bietet sozial und finanziell benachteiligten Kindern spielerischen Zugang zu Wissenschaft und Technologie. Unter der Anleitung eines Fachteams bauen die Campteilnehmenden eigene Roboter und lernen dabei zu programmieren, löten und gestalten. Medienschaffende sind herzlich eingeladen, das «Robotikcamp» zu besuchen. Detaillierte Informationen finden Sie hier.
Füllerinserate
Kovive sucht in der ganzen Deutschschweiz (ausser Kantone Freiburg und Wallis) laufend neue Partnerfamilien. Bitte helfen Sie uns, indem Sie unsere Füllerinserate in Ihrem Medium publizieren.
Hier finden Sie einige gängige Formate. Wenn Sie andere wünschen, rufen Sie uns bitte an: 041 249 20 87
Wir danken Ihne herzlich für Ihre mediale Unterstützung.
Kontakt und weitere Auskunft
Esther Roth
Leitung Fundraising, Marketing & Kommunikation
041 249 20 87
esther.roth@kovive.ch