Skip to navigation (Press Enter) Skip to main content (Press Enter)

Zahlen und Fakten

Der politisch und konfessionell neutraler und Zewo-zertifizierter Verein Kovive wird von Partnerfamilien, freiwilligen Campleitenden und regionalen Mitarbeitenden getragen. Ein ehrenamtlicher Vorstand ist leitendes Organ des Hilfswerks. Die Geschäftsstelle in Luzern koordiniert sämtliche Aktivitäten.

Kovive-Förderangebote im 2022

Bei den individuellen Kovive-Betreuungslösungen und in den Kovive-Camps mit vielfältigen Förderimpulsen gab es im Jahr 2022 insgesamt 310 Teilnahmen von insbesondere sozial benachteiligten und armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen in der Schweiz:

  • 44 Teilnahmen von sozial benachteiligten und armutsbetroffenen Kindern und Jugendlichen aus schwierigen Lebensverhältnissen konnten in den Kovive-Betreuungslösungen* ermöglicht werden. Diese Kinder fanden dadurch einen liebevollen Betreuungsplatz bei einer Kovive-Partnerfamilie.
  • Im Jahr 2022 haben sich insgesamt 60 Partnerfamilien ehrenamtlich und hilfsbereit für benachteiligte Kinder in der Schweiz eingesetzt.

 

  • Rund 1'535 Betreuungstage verbrachten diese Kinder und Jugendlichen 2022 bei einer Kovive-Partnerfamilie und erhielten Halt, Geborgenheit, Fürsorge und Förderung.
  • 266 Teilnahmen von insbesondere sozial und finanziell benachteiligten Kindern und Jugendlichen konnten in den Kovive-Ferienlagern 2022 realisiert werden. Viele der Teilnehmenden waren zum wiederholten Mal dabei.
  • 1’886 erlebnisreiche und fördernde Tage verbrachten diese Kinder und Jugendlichen insgesamt in den Kovive-Camps 2022.
  • 16 lehr- und abwechslungsreiche Ferienlager konnte Kovive im Jahr 2022 zu fairen und an Einkommensstufen angepassten Preisen anbieten. Von Sport-, Tier-, Natur- sowie Bildungs-Camps war alles mit dabei (drei Themenschwerpunkte: "Natur und Bewegung", "Tier und Mensch", "Bildung und Forschung").

 

* Die statistischen Datengrundlagen in Bezug auf die Kovive-Betreuungslösungen unterscheiden sich nach Kantonen.